SV Sparkassen-Versicherung
Wenn Kreation und Big Data aufeinandertreffen

Sparkassen Versicherungen Kreativkampagne

Was Kreativität und Daten im Zusammenspiel erreichen können, zeigt das Ergebnis: Der Umsatz wächst kräftig!

65 % Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

1.71 Verträge haben die Beantworter im Schnitt für Gesundheitsprodukte abgeschlossen.

Hintergrund

Die SV SparkassenVersicherung führt jährlich gemeinsam mit der UKV Union Krankenversicherung eine Mailing-Kampagne für Bestandskunden zum Thema Krankenzusatzversicherungen durch.

Doch im Jahr 2018 wollten wir Einiges anders machen: Auf der Basis der Erkenntnisse der Jahre zuvor wollten wir möglichst stichhaltige ­Insights generieren und durch zielgerichtete Ansprache Streuverluste minimimeren.

Die Data Analytics von servicepro halfen dabei echte Insights aus den Daten zu generieren.

Lösung

Mithilfe eines Predictive Modellings haben wir die Daten analysiert und herausgefunden, welche Personen besonders affin für bestimmte Ver­sicherungs-Produkte sind und diese mit unseren Personas abgeglichen.

Von diesen vier hoch affinen Zielgruppen konnten wir so ganz genau ­bestimmen, wer für welches Produkt empfänglich ist und wie wir sie ­ansprechen mussten. Und das haben wir für die Kreation von unterschiedlichen kreativen Mailings und einer umfangreichen 360°-­Kampagne genutzt.

Ergebnis

Die Ergebnisse zeigen klar die Wirkung der Kampagne. Bei einer mehr als doppelt so hohen Response-Rate konnten wir unsere Kunden überzeugen:

  • 65 % Umsatzsteigerung im Vergleich zu Vorjahreszeitraum.
  • 1.71 Verträge haben die Beantworter im Schnitt für Gesundheitsprodukte abgeschlossen.
  • 6,7 mal mehr Verträge wurden im Vergleich der schlechtesten zur besten Score-Klasse geschlossen
  • 84 % des dreimonatigen Kampagnenziels haben wir bereits im ersten Monat erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Toyota

Customer-Lifecycle Marketingplattform

Mehr erfahren

Vertex

Markteinführung eines neuen Medikaments

Mehr erfahren