Was Kreativität und Daten im Zusammenspiel erreichen können, zeigt das Ergebnis: Der Umsatz wächst kräftig!
SV Sparkassen-Versicherung
Wenn Kreation und Big Data aufeinandertreffen
65 % Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
1.71 abgeschlossene Verträge pro Kunde.
Hintergrund
Die SV SparkassenVersicherung führt jährlich gemeinsam mit der UKV Union Krankenversicherung eine Mailing-Kampagne für Bestandskunden zum Thema Krankenzusatzversicherungen durch.
Doch diesmal wollten wir Einiges anders machen: Auf der Basis der Erkenntnisse der Jahre zuvor wollten wir möglichst stichhaltige Insights generieren und durch zielgerichtete Ansprache Streuverluste minimimeren.
Die Data Analytics von servicepro halfen dabei echte Insights aus den Daten zu generieren.
Lösung
Mithilfe eines Predictive Modellings haben wir die Daten analysiert und herausgefunden, welche Personen besonders affin für bestimmte Versicherungs-Produkte sind und diese mit unseren Personas abgeglichen.
Von diesen vier hoch affinen Zielgruppen konnten wir so ganz genau bestimmen, wer für welches Produkt empfänglich ist und wie wir sie ansprechen mussten. Und das haben wir für die Kreation von unterschiedlichen kreativen Mailings und einer umfangreichen 360°-Kampagne genutzt.
Ergebnis
Die Ergebnisse zeigen klar die Wirkung der Kampagne. Bei einer mehr als doppelt so hohen Response-Rate konnten wir unsere Kunden überzeugen:
- 65 % Umsatzsteigerung im Vergleich zu Vorjahreszeitraum.
- 1.71 abgeschlossene Verträge pro Kunde.
- 6,7 mal mehr Verträge wurden im Vergleich der schlechtesten zur besten Score-Klasse geschlossen
- 84 % des dreimonatigen Kampagnenziels haben wir bereits im ersten Monat erreicht.