Vertex
Markteinführung eines neuen Medikaments

Durch innovative Healthcare-Kommunikation hat servicepro Vertex dabei geholfen erfolgreich in den Markt einzutreten und eine führende Marktposition zu erreichen.

Führende Marktposition

Enger Partner
Forschungs-, Patienten- und Ärzteverinigungen

Hintergrund

Die Aufgabe war die Markteinführung eines Medikaments mit einer vollkommen neuartigen Wirkweise in der DACH-Region. Neben den Patienten mussten auch die Ärzte von der neuen Wirkweise und den daraus resultierenden Vorteilen überzeugt werden. Ziel war es, neben den klassischen Direktmarketing-maßnahmen auch m-health als zusätzlichen Kanal einzuführen.

Lösung

Auf Basis von Marktanalysen wurde eine Strategie zur zielgruppenspezifischen Kommunikation entwickelt. Die erfolgreiche Markteinführung und
-positionierung der Produkte unter Berücksichtigung spezifischer Zielgruppenanforderungen wurde auf Basis von integrierten Crossmedia- und Crosschannel-Kampagnen mit Nutzung aller relevanten Touchpoints durchgeführt. Dazu gehörte auch die Konzipierung und technische Entwicklung einer App zur visuellen Vermittlung der Funktionsweise des Medikaments.

Ergebnis

Vertex gilt heute in Fachkreisen als führendes Pharmaunternehmen für Medikamente im Bereich der kausalen Mukoviszidose-Therapie in der DACH-Region. Die Produkte werden mitunter als die wichtigsten Behandlungsoptionen der Mukoviszidose betrachtet. Vertex wird zudem als enger Partner von Forschungs-, Patienten- und Ärztevereinigungen bei der Behandlung der Mukoviszidose angesehen und darüber hinaus als Vorreiter im Bereich der m-health Mukoviszidosetherapie. Nach den ersten sehr vielversprechenden Ergebnissen mit mobilen Kanälen, wird derzeit eine Augmented Reality (AR) App für den Kunden entwickelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Toyota

B2B2C Customer-Lifecycle Marketingplattform

Mehr erfahren

Microsoft Bing

B2B CRM-Programm zur Lead-Generierung und Kundenbindung

Mehr erfahren