Toyota
B2B2C Customer-Lifecycle Marketingplattform

Eine Customer-Lifecycle-Marketingplattform, die eine ganzheitliche Kommunikation ermöglicht und dabei die Effizienz eindrucksvoll steigert.

5 fache Kaufrate

75 % Kosten-rückgang

Hintergrund

Seit fast zwanzig Jahren betreut servicepro das CRM- und Dialogmarketing-
Programm von Toyota Deutschland. Während wir alle Bereiche von Onboarding,
After-Sales, Service, Loyalty, Retention und Winback erfolgreich umgesetzt hatten,
war ein logischer nächster Schritt die Integration des Leadmanagement. Da die
Händler die direkte Kundenbeziehung pflegen, lag die Herausforderung darin –
unabhängig von der Datenhoheit – Customer Insights zu generieren, um so
Kunden datengetrieben und crossmedial anzusprechen.

Lösung

servicepro hat eine komplette Customer-Lifecycle-Plattform geschaffen, in der
Kundendaten sicher und datenschutzkonform zusammengeführt werden können.
Damit wurde es erstmals möglich, den zentralen Marketing-Anforderungen der
Marke Toyota gerecht zu werden. Gleichzeitig wurde den über 600 Händlern durch
zentrale Datenanalysen ermöglicht ihre Kunden optimiert anzusprechen und so
die Effizienz ihrer Marketingaktivitäten deutlich zu steigern.

Ergebnis

Die Customer-Lifecycle-Plattform ermöglicht innovative, datengesteuerte
Marketing-Automation. Jede Kommunikation ist Teil einer sorgfältig konzipierten
Strategie – unter der Nutzung von Predictive Modeling zur bestmöglichen
Identifizierung der Kunden mit der höchsten Reaktionswahrscheinlichkeit.
Die Ergebnisse sind eindeutig: Eine Direct-Mail-Kampagne führte zu einer
Umsatzsteigerung von 27% – das 5-fache der bisherigen Kaufrate bei einem
75%-igen Rückgang der Kosten durch Minimierung der Streuverluste.

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